Sensation in Rauris

Erster Nachwuchs für Bartgeier in freier Wildbahn

Salzburg
29.03.2010 12:02
Die Initiatoren des seit 1986 laufenden Projektes zur Wiederansiedlung der Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern haben Grund zum Jubeln: Zum ersten Mal hat heuer im Krumltal bei Rauris ein Brutpaar Nachwuchs bekommen.

Die Bartgeier waren im Alpenraum ausgerottet. Vor knapp 25 Jahren wurde daher mit der Wiederansiedlung begonnen. In Italien und Frankreich gab es schon früher Nachwuchs in freier Wildbahn, in Österreich nun erstmals. Das Junge in Salzburg ist vor wenigen Tagen geschlüpft.

Große Anstrengungen bei Wiederansiedlung
Mehr als 30 europäische Zoos und Zuchtstationen und die größten Schutzgebiete des Alpenbogens zwischen den Hohen Tauern und den französischen Alpen beteiligen sich an der jährlichen Auswilderung junger Bartgeier und an deren Monitoring. Rund 150 Jungvögel wurden seither freigelassen. Mit einer Flügelspannweite von drei Metern sind Bartgeier die größten Greifvögel der Alpen.

"Kleine Sensation"
Salzburgs Nationalparkreferentin Landesrätin Doraja Eberle bezeichnete den Nachwuchs in freier Wildbahn als "kleine Sensation". Dieses Ereignis habe aber schon Jahre auf sich warten lassen. Sie hob in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung der Nationalparks für dieses Artenschutzprojekt hervor, denn dieses sei ohne großflächige Rückzugsgebiete nicht möglich.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele