Markenname verkauft

Fujitsu tritt “iPad”-Namensrechte an Apple ab

Elektronik
29.03.2010 10:23
Rechtzeitig zum Verkaufsstart des iPad am 3. April hat der japanische Elektronikkonzern Fujitsu seine iPad-Namensrechte an Apple abgetreten. Einem im Internet zugänglichen Eintrag der US-Patent- und Markennamen-Behörde zufolge gingen die Rechte bereits am 17. März an die kalifornische Hightech-Schmiede über. Details der Vereinbarung zwischen Apple und Fujitsu wurden zunächst nicht bekannt.

Fujitsu verkaufte in den USA bereits seit 2002 Geräte mit dem Namen "iPad". Das Multimedia-Gerät wurde im Einzelhandel genutzt, um Inventarlisten zu erstellen und andere Geschäftsvorgänge abzuwickeln. Im März 2003 stellte Fujitsu beim US-Patentamt einen Antrag auf Schutz der Namensrechte (siehe Infobox).

Der Elektronikkonzern ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das Produkte unter dem Namen "iPad" verkauft. Der kanadische Dessousanbieter Coconut Grove etwa verwendet den Namen "iPad" bereits für einen gepolsterten Büstenhalter und Siemens verkauft ein entsprechendes Kfz-Zubehörteil. Ob es auch in diesen Fällen zu Rechtsstreitigkeiten kommen wird, bleibt abzuwarten.

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