Jubiläum

Erwin Pröll feiert 30 Jahre in der Landesregierung

Niederösterreich
27.03.2010 13:42
Seit 30 Jahren ist Erwin Pröll in der Landesregierung tätig. Im Alter von 33 Jahren hat er am 27. März 1980 das Amt des Agrarlandesrates übernommen. Kurz darauf folgte der Aufstieg zum "Vize" (22. Jänner 1981 bis 21. Oktober 1992) mit der Zuständigkeit für Finanzen und Umwelt und schließlich ab 22. Oktober 1992 zum Landeshauptmann. In dieser Funktion ist Pröll in Niederösterreich inzwischen am längsten im Amt.

Der Landtagsklub der Volkspartei hat den Jubilar bereits am Donnerstag gefeiert. Ein "besonderer Gast" dabei war Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer, der den "jungen Pröll" einst in die Landesregierung geholt hatte. Der inzwischen 90-Jährige sei somit der Grund, "dass wir das 30-jährige Regierungsjubiläum von Erwin Pröll feiern dürfen", merkte Klubobmann Klaus Schneeberger an und dankte Maurer für die "weise Entscheidung" aus 1980. "Wir haben gemeinsam noch viel vor", kündigte Schneeberger an, der im April mit dem "60er" selbst ein Jubiläum begeht.

Rückschlag für Pröll bei der ersten Landtagswahl
In den mehr als 17 Jahren als Landeshauptmann hat Pröll u.a. vier Landtagswahlen geschlagen. Gleich die erste 1993 bescherte der Volkspartei den erstmaligen Verlust der absoluten Mehrheit im Bundesland. Nach einem leichten Plus 1998 (0,7 Prozentpunkte) holte Pröll 2003 mit 53,3 Prozent eindrucksvoll die "Absolute" zurück, die er fünf Jahre später sogar auf 54,4 Prozent ausbaute. Der Landeshauptmann und VPNÖ-Chef habe "aus den wenigen Rückschlägen immer gelernt" und sei "in den Augenblicken des Triumphes demütig geblieben", so Schneeberger über den Jubilar. Pröll selbst betonte bei der Feier am Donnerstag einmal mehr, dass er sehr gerne "erster Diener" Niederösterreichs sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele