"Big Brother"

Videoüberwachung in Nachtbussen in Linz installiert

Oberösterreich
26.03.2010 11:11
In den Linzer Nachtbussen ist heimlich, still und leise "Big Brother" installiert worden. "Videoüberwachung in den Linzer Öffis ist nicht notwendig", wehrte sich die Linz AG bislang dagegen. Doch die Überwachung in den Nachtbussen ist bereits seit einem Jahr aktiv. Die Kameras wurden von der Busfirma Sabtours selbst installiert.

Die drei Nachtbus-Linien der Linz AG werden von Sabtours betreut und haben bereits seit vergangenem Jahr eine Schmalspur-Videoüberwachung. "Die Überwachung ist nur zum Schutz unserer Fahrer", betont Robert Stöbich, Assistent der Sabtours-Geschäftsleitung.

Auslöser war ein Übergriff auf einen Nachtbus-Fahrer im vergangenen Jahr. Seither wird der Fahrerbereich sowie der Einstieg per Kamera gefilmt. Dabei werden die Aufzeichnungen in einem so genannten Ringspeicher für maximal 48 Stunden gespeichert und danach wieder gelöscht.

"Technisch ist alles möglich"
"Bislang war's aber noch nicht notwendig, dass man - weil etwas passiert ist - die Aufnahme auswertet", wissen Stöbich und Linz Linien-Vorstand Walter Rathberger. Wobei Letzterer weiter bei seinem "Nein" zur Videoüberwachung, die von der ÖVP vehement gefordert wird, bleibt.

Ströbich ergänzt, dass es in den Nacht-Bussen zum Glück wenige Probleme und auch kaum Vandalismus gebe. Eine Ausweitung der Überwachung auf den ganzen Bus hält er allerdings für möglich: "Technisch ist vieles machbar."

von Christian Kitzmüller (OÖ Krone) und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele