IT-Ranking

Schweden vorn ++ Österreich auf Rang 20 abgerutscht

Elektronik
26.03.2010 10:06
Im internationalen IT-Vergleich ist Schweden erstmals führend. Auf den Plätzen zwei und drei des im "Global Information Technology Report 2009-2010" veröffentlichten "Network Readiness Index" jener Länder, die Informations- und Kommunikationstechnologien am erfolgreichsten einsetzen, um die Entwicklung ihrer Volkswirtschaften zu unterstützen, folgen Singapur und Dänemark, welches das Ranking zuletzt dreimal in Folge angeführt hatte.

Österreich belegt unter den 133 untersuchten Ländern Rang 20 und liegt knapp vor Japan (21), beide Länder sind aber um vier Plätze zurückgefallen. Unter die Top 10 des vom Weltwirtschaftsforum herausgegebenen Berichts haben es gleich sechs europäische Länder geschafft: Neben den Schweden und Dänen auch die Schweiz (4), Finnland (6), die Niederlande (9) und Norwegen (10).

Auf den vorderen Plätzen liegen auch die großen europäischen Länder Großbritannien (13), Deutschland (14) und Frankreich (18) - deutlich abgeschlagen aber Italien auf Rang 48, hinter osteuropäischen Ländern wie Estland (25), Tschechien (36), Litauen (41), Montenegro (42) und Ungarn (46).

Der stärkste Industriestaat USA ist um zwei Ränge auf Platz 5 abgerutscht. Der zweite Wirtschaftsgigant China (37) liegt deutlich abgeschlagen hinter seinem kleinen Bruder Taiwan (11), belegt aber mit seiner Sonderverwaltungszone Hongkong den guten 8. Platz. Auch der Bevölkerungsriese Indien konnte sich als Nummer 43 gut platzieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele