Hit in Japan

Bei Zahnschmerz-Roboter “Hanako” ist Bohren erlaubt

Viral
25.03.2010 16:18
Angehende Zahnärzte haben es in der Regel schwer, Freiwillige zu Übungszwecken auf den Behandlungsstuhl zu bekommen. Um das Bohren in der Ausbildung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, haben japanische Forscher daher nun eine Roboterpatientin entwickelt. "Hanako" zeigte bei ihrer Vorstellung am Donnerstag in Tokio, dass sie nicht nur freundlich grüßen, sondern auch bedrohlich mit den Augen rollen und deutlich ihren Unmut kundtun kann.

"Das tut weh", raunt die Roboterstimme, wenn der medizinische Azubi zu tief bohrt oder gar ins Zahnfleisch abrutscht. Der Student versucht seine Patientin dann möglichst einfühlsam von zu panischen Bewegungen abzuhalten: "Bitte nicht den Mund bewegen, bei Schmerzen nur den rechten Arm anheben!"

Um einen möglichst menschlichen Eindruck zu erwecken, kann "Hanako" Kiefer, Zunge und Wangen bewegen und hat sogar Speichelfluss. Entwickelt wurde die Roboterfrau an der Showa-Universität. Vize-Direktor Koutaro Maki pries das Geschöpf seiner Hochschule als großen Fortschritt in der medizinischen Ausbildung. "Immer noch lernen die Studenten, indem sie erfahrenen Zahnärzten bei der Arbeit zusehen, das ist unwissenschaftlich", sagte Maki bei der Vorstellung der mechanischen Patientin. An "Hanako" sei jeder Fehler erlaubt.

Allein im März haben 88 Studenten an dem Modell geübt oder ihre klinische Prüfung abgelegt. Um die Ergebnisse der zahnmedizinischen Übung zu beurteilen, hat Entwickler Atsuo Takanishi "Hanako" künstliche Zähne eingebaut, die sich zur Kontrolle ganz einfach aus dem Gebiss pflücken lassen. Auch dies wäre bei menschlichen Versuchskaninchen schwerlich möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele