Keine Stadtwette

Vorbereitungen für “Wetten, dass … ?” in vollem Gange

Salzburg
25.03.2010 10:44
Hohe Promidichte am Samstag bei "Wetten, dass … ?", und die Vorbereitungen in der Salzburg-Arena laufen auf Hochtouren. Verraten wird noch nichts, aber soviel sickerte wettmäßig durch: Stadtwette wird es keine geben, dafür eine Außenwette in München. Und Gottschalk will sich ans Klavier setzen…

Nicht nur bei den Stars wartet die ZDF-Show mit Superlativen auf. Auch bei der Technik gibt es Spitzenwerte: 23 Kilometer Kabel für Licht, Ton, Video und Kamera. Und für 15 Tonnen Lichttechnik inklusive 700 Scheinwerfern werden mehr als 25.000 Kilowatt Strom benötigt.

Peter Gruhne vom ZDF kennt die Zahlen beim Mitarbeiterstab: "250 Mitarbeiter vor, auf und hinter der Bühne." Darunter sieben Maskenbildnerinnen, sechs Kostümbildner, sechs Kameraleute, sogar ein Kunstmaler ist dabei. "Bei der Show selbst kommen noch einmal 100 Personen inklusive Gäste dazu", so Gruhne.

Couch noch abgedeckt
Den ungewöhnlichsten Job hat Petra Mankel: "Ich bin für die Wettbrillen zuständig. Die werden für jede Sendung neu hergestellt. Und nachher recycelt." Lars, der Produktions-Assistent, huscht an der Bühne vorbei, auf der die berühmte Couch noch zugedeckt ist. Seine Aufgabe? "Proben festlegen, Budget im Auge behalten, die Gagen ausverhandeln und Spaß haben", sagt er und verschwindet wieder hinter Türmen von Monitoren.

Rätselraten über Wetten
"Die Wetten werden natürlich nicht verraten", sagt Roman Horacek vom ORF. So kann nur geraten werden, wofür in der Kulisse Dutzende Wurstgläser aufgereiht sind: Von Bockwürsten nach Bremer Art über Wiener Würstel der Firma Landfreund bis zu Original Frankfurter von Wirth.

Gottschalk am Klavier
Gleich daneben wehen schleierähnliche Vorhänge zwischen hohen Kerzen. Hier wird Shakira auftreten. Und weil Gottschalk seinen Wetteinsatz aus der letzten Show einlösen muss, kündigte er an: "Ich werde mich ans Klavier setzen und eine Mozart-Sonate spielen." Ausgefallen ist diesmal die Stadtwette. Gruhne: "Es findet nur in München eine Außenwette statt…"

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele