Pro Tourismus

Fahrradfahren im Waldviertel bald mit Satelliten-Ortung

Niederösterreich
24.03.2010 23:43
Ein Paradies für Radfahrer soll im oberen Waldviertel sowie in Südböhmen entstehen. Mit speziellen Führern, satellitengestützten Daten und Extra-Angeboten wird das Grenzland zum Tourismusmagneten. "Eine Chance für eine ganze Region. Natürlich unterstützen wir das", erklärt Landesrätin Petra Bohuslav.

Trekking-Fans und Mountainbiker haben jene Touristiker im Auge, die für das Projekt "Funbike" verantwortlich zeichnen. Denn auf den südböhmischen Hauptrouten sind viele internationale Radfahrer unterwegs. Das obere Waldviertel hingegen gilt bisher noch als eher unerschlossenes Rad-Paradies. Deshalb sollen Pedalritter hierher umgeleitet werden.

"Führen wir diese beiden Regionen zusammen, haben Ausflügler die Möglichkeit, historische Kulturstädte, Sehenswürdigkeiten, Naturgebiete sowie bodenständige Gastronomie zu genießen", erklärt VP-Politikerin Petra Bohuslav die Ausbaupläne.

Mit Hilfe der regionalen Betriebe soll unter anderem eine zeitgemäße Radkarte entstehen. Alle Routen werden elektronisch so aufbereitet, dass man mittels GPS-Gerät die Strecken abfahren kann. Geführte Sternfahrten, passende Feste sowie Wellness als Rahmenprogramm runden das Thema ab. Die Landesagentur Ecoplus sitzt hier mit im Sattel: Sie unterstützt das 110.000 Euro teure Projekt finanziell.
 
von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele