"Hatschi"-Alarm

Osterhase bringt Allergikern heuer Ärger

Oberösterreich
25.03.2010 09:11
Allergiker rümpfen momentan über Sonnenschein und Föhn die Nasen: Erle und Hasel stäuben bereits voll, in den tieferen Lagen ob der Enns gesellt sich die Ulme dazu und pünktlich zu Ostern fangen die gefürchteten Birken an. Beim Eiersuchen sollten die Betroffenen daher ein Taschentuch parat halten.

"Erle und Hasel haben sich heuer verspätet, aber zumindest die Haselpollensaison wird überdurchschnittlich werden", warnt Pollen-Experte Professor Roland Schmidt aus Mondsee. "Zu Ostern können wir damit rechnen, dass Birke und Esche blühen werden. Die Hauptbelastung ist im mittleren Mühlviertel und im Randalpengebiet", sagt der Fachmann.

Sind eigentlich die Palmbuschen für empfindliche Näschen gefährlich? Professor Schmidt verneint: "Die Weide blüht sehr früh, aber für die Palmbuschen werden nur die weißen, weiblichen Palmkätzchen verwendet. Die gelben, männlichen Palmkätzchen blühen etwas später. Sie sind auch allergen, aber nicht so stark wie Erle und Hasel."

Kampf den Birken
Am schlimmsten sind sowieso die Birken, die mit ihren Pollen den Absatz von anti-allergischen Medikamenten in den Apotheken jährlich hochschnellen lassen. In Innsbruck werden deshalb im Stadtgebiet Birken sogar schon umgesägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele