Dreistes Trio in Haft

Mehr als 20 Laden-Diebstähle auf einen Schlag geklärt

Niederösterreich
24.03.2010 10:46
Mit der Festnahme von drei Tschechen in Stockerau (Bezirk Korneuburg) sind nach Angaben der Sicherheitsdirektion am Dienstag mit einem Schlag gleich mehr als 20 Ladendiebstähle in Niederösterreich geklärt worden. Die Verdächtigen befinden sich in Haft. Die in Geschäften in St. Pölten, Korneuburg, Mistelbach, Laa a.d. Thaya, Hollabrunn, Krems und Stockerau gemachte Beute wurde den Erhebungen zufolge in Tschechien verhehlt.

Das Trio wurde am Dienstag gestellt, nachdem der Geschäftsführer eines Bekleidungsgeschäfts den 21-jährigen Radim K. offenbar bei einem Diebstahl ertappt hatte. Als er den Tschechen daraufhin ansprach, versetzte dieser seinem Kontrahenten jedoch einen Stoß und versuchte mit einer entwendeten Jacke durch die Eingangstür zu flüchten. Doch dieses Vorhaben war von Beginn an zum Scheitern verurteilt, da ein Mitarbeiter des Geschäfts die Tür in weiser Voraussicht einer solchen Situation inzwischen versperrt hatte.

Ertappt mit erst im Jänner gestohlenen Jacke
Die Polizei nahm schließlich nicht nur Radim K., sondern auch zwei weitere Verdächtige im Alter von 18 und 22 Jahren fest – die beiden hatten offenbar Aufpasserdienste geleistet. Der Jüngste des Trios, Petr R., trug dabei den Ermittlern zufolge eine Jacke, die im Jänner in dem Geschäft in Stockerau gestohlen worden war.

200.000 Kronen für Drogen und "leichtes Leben"
Der Dritte im Bunde, der 22-jährige Jan F., gestand schließlich, von Mitte 2008 bis Juni 2009 mit einem ihm nur namentlich bekannten Komplizen in Bekleidungsgeschäften in Niederösterreich etwa 20 Ladendiebstähle verübt zu haben. Die Beute sei nach Tschechien gebracht und gewinnbringend verhehlt worden. Mit dem Gewinn von 200.000 Kronen (7.861 Euro) habe er seinen Drogenkonsum, Partys, persönlichen Bedarf und nicht zuletzt ein "leichtes Leben" finanziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele