Safe aufgeschnitten

Einbrecherbande erbeutet bei Coup 30.000 Euro

Niederösterreich
23.03.2010 17:40
30.000 Euro Beute hat die "Penny-Markt-Bande" bei ihrem aktuellsten Coup geklaut. Die Gangster brachen eine Wand durch, kletterten in ein Supermarkt-Büro und plünderten den Panzerschrank. Während hier die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, tritt die Polizei bei einer Auto-Einbruchsserie im Raum Tulln auf der Stelle.

Über den Friedhof schlichen die Verdächtigen in Leobersdorf (Bezirk Baden) zur Hinterseite des Supermarktes. Dort entdeckten sie ein großes vergittertes Fenster. Mit einem Spiegel suchten die Täter den exakten Standort des Tresors. Anschließend brachen sie eine Türe auf, stemmten ein Loch in eine Seitenwand und kamen so an den prall gefüllten Panzerschrank. Der wurde dann professionell aufgeschnitten und komplett ausgeräumt.

Verbrecher werden wieder zuschlagen
„Sie haben alle Sicherheitssysteme ausgetrickst“, berichtet ein Polizist. Die Alarmanlage ging nicht los, weil die Täter direkt an den Safe gelangten. Dieselbe Bande schlug auch in Guntramsdorf im Bezirk Mödling zu. Der Ermittler: „Auch dort erbeuteten die Unbekannten einen höheren Geldbetrag.“ Nachdem landesweit bereits ähnliche Fälle gemeldet worden sind, gehen die Kriminalisten davon aus, dass die organisierte Bande gezielt Supermärkte auf ihren Beutezügen ins Visier nimmt. „Für uns steht fest, dass die Verbrecher demnächst wieder zuschlagen werden.“

Glücklose Fahndung im Bezirk Tulln
Eingeschlagen haben Unbekannte ein Fenster und sind dann in ein Wohnhaus in Altlengbach im Wienerwald eingedrungen. Auch in der Nachbargemeinde Neulengbach sind derzeit Einbrecher aktiv – die Ermittlungen laufen. Vollkommen glücklos sind hingegen Fahnder im Bezirk Tulln: Sie schafften es bislang nicht, eine Gruppe von Auto-Einbrechern dingfest zu machen.

von Lukas Lusetzky und Helmut Horvath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele