Millionenbetrugsfall

Brigitte H. gegen 3.000 Euro Kaution aus Haft entlassen

Salzburg
23.03.2010 10:11
Brigitte H. ist wieder auf freiem Fuß! Die mutmaßliche Komplizin des wegen Verdachts der Veruntreuung inhaftierten Anwalts Friedrich L. wurde am Montag freigelassen. Die Kaution betrug nur 3.000 Euro, der Pass wurde eingezogen. Während ihr Lebensgefährte weiter in seiner Zelle bleibt, wird die Anklage vorbereitet.

Brigitte H. kann sich jetzt in Salzburg wieder frei bewegen. Für das Gericht scheint die Fluchtgefahr in Verbindung mit der Kaution gebannt zu sein. Dabei ist die mutmaßliche Komplizin des Ex-Anwalts sozusagen Profi, was das Untertauchen betrifft.

Acht Jahre in der Toskana untergetaucht
Acht Jahre lang versteckte sie sich mit Friedrich L. in der Toskana, baute sich dort ein völlig neues Leben auf. Bis beide schließlich Ende 2009 aufgeflogen sind und ein paar Wochen danach Salzburg ausgeliefert wurden. Für die beiden eine Erleichterung, denn die Haft in Italien schien alles andere als angenehm. "Hier ist das Essen miserabel, das Wasser schmeckt faulig, die Zellen sind überfüllt und ich bin zusammengeschlagen worden", schrieb Friedrich L. damals seinem Anwalt Raimund Danner.

Seit der Auslieferung und dem Transport über Tirol nach Salzburg verbrachte das mutmaßliche Betrügerpärchen die Zeit der Untersuchungshaft in der Justizanstalt Salzburg. Der Vorwurf: L. soll über zwei Millionen Euro Treuhandgelder veruntreut, seine Lebensgefährtin dabei geholfen haben. Der Anwalt des Paares, Raimund Danner, rechnet bald mit einer Anklage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele