Frühlingsboten

Erste Störche sind aus Winterquartier zurück

Niederösterreich
22.03.2010 12:25
Nach dem langen Winter sind am Wochenende endlich tierische Frühlingsboten in den niederösterreichischen Marchauen gelandet: Fünf Störche sind nach einem langen Flug wieder in ihrer Sommerresidenz angekommen. Die Entwicklung der Frösche und Lurche - Hauptnahrung von Meister Adebar - hat sich zwar durch das lange Andauern der kalten Jahreszeit verzögert, die milden Temperaturen sollten aber bald für einen reich gedeckten Tisch sorgen, so der WWF am Montag.

Die Storche beginnen nun, ihre bis zu 800 Kilogramm schweren Horste in dem 1.120 Hektar großen Naturschutzgebiet bei Marchegg zu beziehen. Weil die Eichenbestände langsam überaltern, müssen die Tiere immer häufiger neue Nester beziehen. Vergangenes Jahr wurden von zwei Paaren neue Brutplätze gebaut. Damit auch in Zukunft genügend geeignete Nistplätze zur Verfügung stehen, werden Eichen gezielt nachgepflanzt und geschützt, hieß es.

Das vergangene Jahr war ein überdurchschnittlich gutes Storchenjahr. 44 Paare brachten 96 Jungvögel zur Welt. "Mit bis zu fünf Küken war in der vergangenen Saison auch die Anzahl der Jungen pro Horst erfreulich hoch", so Gerhard Egger vom WWF.

Der Schutz des Auwaldes sei eine Garantie dafür, dass die Störche auch in Zukunft genügend Lebensraum haben, meinte Egger. Doch nicht nur für Meister Adebar sind die Marchauen ein gutes Zuhause: Auch Schwarzstörche, Seeadler, Rotmilane und andere bedrohte Vogelarten brüten in dem Gebiet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele