Zuwanderung sinkt

1.313 neue Oberösterreicher aus 73 Ländern

Oberösterreich
21.03.2010 11:18
"Durch konsequente Zuwanderungspolitik gibt es einen massiven Rückgang bei der Verleihung von Staatsbürgerschaften", hat ÖVP-Landesrat Viktor Sigl erklärt. Im vergangenen Jahr sind nur noch 1.313 Zuwanderer im Land eingebürgert worden. Vor sechs Jahren bekamen noch 7.315 neue Oberösterreicher einen Pass.

"Die meisten der neuen Oberösterreicher sind im vergangenen Jahr – mit insgesamt 369 Einbürgerungen – aus Bosnien-Herzegowina gekommen", weiß Sigl.

Menschen aus 73 Ländern
Wobei in Oberösterreich 2009 auch 187 Staatsbürgerschaften für Zuwanderer aus der Türkei vergeben und 156 Serben eingebürgert wurden. 70 Staatsbürgerschaften gingen an Kroaten, 63 Migranten mit mazedonischen Wurzeln bekamen einen österreichischen Pass, 52 Pässe gingen an Rumänen. Die restlichen 416 Neo-Oberösterreicher kamen aus insgesamt 67 verschiedenen Ländern rund um den Globus.

Friede senkt Zuwanderung
Damit ist die Zuwanderungsrate in den letzten sechs Jahren drastisch gesunken. Die stärksten Jahre bei Einbürgerungen lagen in Oberösterreich zwischen 2001 und 2006 – "also rund zehn bis 15 Jahre nach dem Jugoslawien-Krieg", so Sigl, der aber auch glaubt, dass die stark gesunkene Einbürgerungsrate mit den heute doch wesentlich strengeren Zuwanderungsregeln zusammenhängt.

"Die Flüchtlingsbewegungen sind abgeschlossen, Bulgarien und Rumänien sind bei der EU, Mazedonien ist ein eigener Staat, und die Flucht vor dem ehemaligen jugoslawischen Regime ist vorbei", nennt der Landesrat unter anderem aber auch geopolitische Gründe für den massiven Rückgang bei der Zuwanderung.

von Claudia Prietzel, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele