Drogen-Schmuggel

Heroin-Dealer aus Österreich in Norwegen gefasst

Oberösterreich
18.03.2010 15:03
Ein Drogenring, der vom Raum Steyr aus agiert haben soll, ist von der Polizei zerschlagen worden. Zwei Verdächtige waren Ende September 2009 aufgeflogen, als sie mit zehn Kilo Heroin im Gepäck nach Norwegen einreisen wollten. Die Ermittlungen führten die Beamten noch zu weiteren Helfern und zu Kunden der Bande. Der Handelswert der beschlagnahmten Drogen wird auf 650.000 Euro geschätzt.

Die beiden Österreicher, ein 37- und ein 42-Jähriger, hatten die zehn Kilo Heroin im Kosovo abgeholt. Sie versteckten die Drogen in der Rückensitzbank eines Autos, das sie extra für die Schmuggel-Tour angemietet hatten. So fuhren die mutmaßlichen Täter erst nach Österreich und dann bis nach Skandinavien. An der Grenze zwischen Schweden und Norwegen wurden sie geschnappt, die Drogen sichergestellt.

Internationale Zusammenarbeit
Das LKA hatte den Drogenring schon länger im Visier. Mit Hilfe der norwegischen Polizei konnten die Verdächtigen schließlich verhaftet werden. Insgesamt sollen der Bande fünf Personen im Alter von 23 bis 42 Jahren angehören. Ihnen wird außerdem der Verkauf von je 500 Gramm Kokain und Cannabis vorgeworfen.

Drei Hauptverdächtige im Alter von 24 bis 26 Jahren sitzen in Graz in Haft. Außerdem führten die Ermittlungen zu drei Hauptabnehmer, die bei den zuständigen Gerichten auf freiem Fuß angezeigt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele