Wer ist diese Person?

Aufregung im Web um „weiße Gestalt“ im Inferno

Ausland
16.04.2019 21:49

Nach dem Großbrand in der Kathedrale Notre Dame sind die Ermittlungen zur genauen Brandursache voll im Gange. Nicht nur die zuständigen Pariser Experten, sondern Millionen Menschen rund um den Globus fragen sich, wie es zu dem Inferno in dem 850 Jahre alten Gebäude kommen konnte. Dabei sorgt ein Video für Aufregung, das eine Person während des verheerenden Feuers in einem Gang im oberen Teil der Kathedrale zeigt. Eine offizielle Erklärung darüber, um wen es sich bei dieser unbekannten Person handeln soll, gibt es vorerst nicht.

Die Staatsanwaltschaft hat Brandstiftung bereits Dienstag früh weitgehend ausgeschlossen, noch in der Nacht waren die 15 verantwortlichen Bauarbeiter befragt worden. Das Feuer könnte von dem Baugerüst am Dach der Kathedrale ausgegangen sein, das wegen Restaurierungsarbeiten aufgestellt worden war. Es ist aber nach wie vor unklar, was genau das Inferno verursacht hat.

Direktor von Notre Dame weist Vorwürfe zu Sicherheitsmängeln zurück
Der Direktor von Notre Dame, Patrick Chauvet, wies Vorwürfe, es könnte Sicherheitsmängel beim Brandschutz gegeben haben, entschieden zurück. Brandaufseher hätten das Dach dreimal täglich geprüft, auf Schweißgeräte sei zudem verzichtet worden. Auch das für die Restaurierung verantwortliche Unternehmen betonte, alle Sicherheitsvorschriften eingehalten zu haben.

Was es aber gibt, sind zahlreiche Spekulationen, und auch die ersten Verschwörungstheorien ließen nicht lange auf sich warten. Verschiedene Interpretationen zur Brandursache haben sich seit Montagabend in sozialen Netzwerken rasant verbreitet. Von einem islamistischen Anschlag ist da in rechten Kreisen die Rede, andere vermuten eine Aktion der „Gelbwesten“ hinter dem Brand.

Video befeuert Verschwörungstheorien
Befeuert wurden die Theorien von einem am Dienstag in sozialen Netzwerken geteilten Video. Die Aufnahmen zeigen eine unbekannte Person bei Tageslicht, also wohl noch relativ am Anfang der Brandkatastrophe, möglicherweise aber auch bereits am Dienstagmorgen, in einem der zwei Türme der Kathedrale. Eine genaue Datierung ist aufgrund der Perspektive der Aufnahmen nicht möglich. Zunächst sieht man die Person nur sehr unscharf aus einiger Entfernung, dann zoomt die Kamera hinein und er oder sie ist für einen kurzen Moment größer im Bild zu sehen.

Auf Twitter sorgte das Video, das binnen weniger Stunden Zehntausende Male angesehen und geteilt wurde, für heftige Diskussionen. So behaupten mehrere User, teils mit direkten oder indirekten Verbindungen zum rechten politischen Spektrums Frankreichs, es handle sich um eine Person, die ein sogenanntes Djellaba, also ein traditionelles Kapuzengewand aus dem arabischen Raum, trägt. Die „logische“ Folge: Die Brandkatastrophe sei ein Anschlag von Islamisten auf eines der berühmtesten christlichen Wahrzeichen der Welt gewesen.

Einer der Ersten, die diese Sichtweise via Twitter transportierten, war der Vorsitzende der Front der republikanischen Patrioten (FPR), Ludovic Lemoues. Er löschte seinen Tweet zu dem Video jedoch mittlerweile wieder, viele andere teilten das Video aber ebenfalls.

Weitere Tweets, in denen Lemoues unter anderem von 500 geplünderten Kirchen in Frankreich und mit Blick auf den Großbrand von Tausenden Islamisten spricht, die in der Nacht über den Brand in Notre Dame lautstark gelacht und das Inferno regelrecht gefeiert hätten, sind hingegen noch immer auf seinem Account zu finden.

Viele Internet-User machten sich am Dienstag über die Tweets und Facebook-Postings zu der vermeintlichen islamistischen Anschlagstheorie lustig. Verdächtig erschien vielen auch, dass Lemoues den entsprechenden Tweet zu der islamistischen Verschwörungstheorie wieder gelöscht hat.

„Gelbwesten“ als Brandstifter?
Eine andere Verschwörungstheorie sieht indessen die „Gelbwesten“ hinter der Katastrophe. Dies ist offenbar allein auf die Tatsache zurückzuführen, dass die unbekannte Person in dem Video eine Warnweste oder eine gelbe Oberbekleidung zu tragen scheint.

Die vorherrschende Interpretation der Aufnahmen wird von einem User auf Twitter auf den Punkt gebracht: „ein Feuerwehrmann mit einem Helm auf dem Kopf und einer Neonweste“. Dass es sich bei der Person um einen Feuerwehrmann handeln dürfte, erscheint also auf den ersten Blick stimmig - eine offizielle Bestätigung dafür gab es aber nach wie vor nicht.

So muss sich vorerst jeder selbst ein Bild machen. Und es werden wohl noch weitere Verschwörungstheorien zur Ursache der Feuernacht von Notre Dame in Umlauf geraten ... So bleibt nur zu hoffen, dass bald ermittelt werden kann, was das Inferno in dem historischen Gotteshaus auslöste, und nicht weitere krude Theorien „befeuert“ werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele