Weiße Pracht

Später Schnee beschert Tourismus tolle Wintersaison

Oberösterreich
17.03.2010 15:50
Auf Frau Holle ist kein Verlass mehr - ohne künstliche Beschneiung hätten die heimischen Liftbetreiber heuer nichts zu lachen gehabt. Doch der späte Schnee rettete den Skigebieten die Saison. Während die kleinen Lifte schon zusperren, wollen die Großen teilweise noch bis nach Ostern die Anlagen geöffnet halten.

"Momentan haben wir 20 Zentimeter Neuschnee, aber am 18. Dezember haben wir nur mit künstlicher Beschneiung einen Teilbetrieb zusammengebracht", erklärt Hochficht-Chef Richard Brillinger: "Bisher hatten wir 237.000 Besucher. In der vorigen Saison hatten wir 265.000 Gäste – und das war eine der drei besten Saisonen seit 1965. Heuer könnten wir einen ähnlich guten Wert erreichen – wenn das Wetter passt. Bis Ostern fahren wir auf jeden Fall."

Auf Rekordkurs
Am Kasberg hofft man ebenfalls auf Skifahrer trotz Frühlingswetter: "Wir brauchen noch 17.000 Gäste, dann schaffen wir das Vorjahresergebnis mit 137.000 Tickets", berichtet Geschäftsführer Peter Grögler.

370.000 Skifahrer besuchten bisher Dachstein-West, ein Plus von zehn Prozent fuhr der Krippenstein mit 50.000 Besucher ein. Und am Feuerkogel, wo das Land 16 Millionen Euro investierte, hofft man auf 50.000 Skifahrer, 40.000 waren trotz des späten Starts im Februar schon da.

Kaum Förderung, aber viele Besucher hat Andreas Pilsl von den Skiliften Kirchschlag: 33.000 Tageszutritte entsprechen einem Plus von rund acht Prozent. Auch in Hinterstoder gib's derzeit ideale Bedingungen.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele