12 März-Schneetage

Winter hat Salzburg noch fest im Griff – doch bald taut’s!

Salzburg
15.03.2010 18:37
Ja hört denn dieser Winter überhaupt nicht mehr auf? So viel Schnee hat die Landeshauptstadt zu dieser Jahreszeit noch selten gesehen: Zwölf Tage weißer März – das gab es zuletzt 2006. Bis zum astronomischen Frühlingsauftakt am Samstag sollen aber auch die Temperaturen steigen – ab Mittwoch explodiert der Frühling förmlich.

Noch stöhnt Salzburg unter Schnee und Matsch. In den Tälern liegt fast überall eine durchgehende Schneedecke: Zehn Zentimeter im Lungau, 15 bis 20 Zentimeter im Pongau, bis zu 25 Zentimeter im Pinzgau. Und auch auf den Bergen sieht's zur Freude der Wintersportler nicht anders aus: 120 Zentimeter auf der Rudolfshütte, 130 am Hochkönig, 175 in Flachau, 140 am Speiereck in Mauterndorf, 170 in Obertauern und sogar zwei Meter in Sportgastein. Obwohl Meteorologin Claudia Riedl weiß: "Von der Schneehöhe her ist das eher ein unterdurchschnittlicher Winter!"

Zwölf Tage mit durchgehender Schneedecke
In der Stadt Salzburg liegt dafür so viel März-Schnee wie schon lange nicht mehr: "Bis heute waren es ganze zwölf Tage", schildert Riedl. Das sind um acht Tage mehr als im Vorjahr. Mehr gab es im März 2006, da lag in der Mozartstadt über 24 Tage hindurch eine durchgehend weiße Schneedecke. Meteorologin Riedl blickt für die "Krone" ins Archiv: "Winter um diese Zeit ist eigentlich nichts Besonderes." Der letzte schneefreie März war bislang vor 21 Jahren: 1989 nämlich gab der Winter in der Stadt schon im Dezember auf.

Frühling drängt Winter zurück
Ab Mitte dieser Woche soll aber pünktlich zum astronomischen Start der Frühling einziehen – und wie. "Die Temperaturen klettern auf bis zu 15 Grad", verrät Riedl. Wenn auch nur kurz, denn ganz geschlagen gibt sich dieser Winter nicht so leicht. Ab nächster Woche drohen erneut Kühlschrank-Temperaturen. Einzig auf grüne Ostern dürfte Verlass sein. Denn April-Schnee gab es zuletzt 2008 – für einen Tag.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele