Bei Kassierin bedankt

Fieberhafte Suche nach dem höflichen Räuber von Maxglan

Salzburg
16.03.2010 18:27
Zuerst bedrohte er die Angestellten mit einem Messer, dann sagte er "Danke", legte ein "Entschuldigung" drauf - und lief davon: Nach dem Banküberfall vom Montagnachmittag (Bild) in Salzburg-Maxglan sucht die Polizei fieberhaft nach dem höflichen Räuber. Ein erster Hinweis in Straßwalchen brachte nichts, Parallelen zu anderen ungeklärten Banküberfällen lassen sich nur schwer ziehen. Die Ermittler rätseln.

Exakt um 15.44 Uhr betrat der unscheinbare Mann in der blauen Arbeitshose die Filiale der VR-Bank (Volksbank-Raiffeisenbank Oberbayern Südost) in der Karolingerstraße. Die zahlreichen Passanten auf der Straße schenkten dem mit einer "Tinsulate"-Haube bekleideten Mann, der ein Pennymarkt-Sackerl in der Hand hielt, keine Beachtung.

In der Bank blieb der Mann ruhig, ging geradewegs zu den beiden Kassierinnen (31 und 47 Jahre alt) hinter das Pult und verlangte mit vorgehaltenem Messer Geld. Die 47-jährige Angestellte füllte die Banknoten in den Plastiksack. Mit einem "Danke" ging der Räuber seelenruhig aus der Bankfiliale und murmelte noch: "Entschuldigung..."

Chefermittler: "Leider keine heiße Spur"
Jetzt sucht die Polizei fieberhaft nach dem höflichen Verbrecher. "Es gibt leider keine heiße Spur", so Chefermittler Josef Holzberger.
Kurz nach Veröffentlichung der Videobilder gingen erste Hinweise bei der Polizei ein - die entpuppten sich aber als falsch. "Wir hatten Anhaltspunkte in Straßwalchen, wo im Zuge einer Straßensperre eine verdächtige Person anhand des Kennzeichens ausgeforscht werden konnte. Leider ohne Erfolg", sagt Kriminalist Holzberger.

Ob Zusammenhänge zu anderen Banküberfällen bestehen, ist noch unklar. Holzberger: "Wir prüfen, ob es Banküberfälle gegeben hat, wo der Täter ähnlich ruhig agierte." Erst Anfang Februar hatte sich in Wien ein Bankräuber gestellt, der sich ebenfalls bei seinen Opfern entschuldigt hatte.

von Max Grill (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele