"Kann nicht sein"

VP stellt sich gegen Aufschnüren des Finanzausgleichs

Salzburg
15.03.2010 14:59
Gegen das Aufschnüren des Finanzausgleichs zur Budgetkonsolidierung hat sich der VP-Landtagsklub bei seiner Frühjahrsklausur ausgesprochen. "Es kann nicht sein, dass jene Länder, die sich stärker bemühen als andere, ihre Finanzen in Ordnung halten, quasi als Strafe zur Kasse gebeten werden", stellte VP-Klubobfrau Gerlinde Rogatsch am Montag fest.

Ein weiteres Thema der Klausur war die rund um die Osterfestspiele in die Kritik geratene Kontrollfunktion in Aufsichtsräten, Fonds, Kuratorien, Beiräten und Vereinen: "Für die VP steht außer Frage, dass die Politik Verantwortung zu übernehmen hat und dass diese Verantwortung bestmöglich ausgeübt werden muss. Wir treten dafür ein, dass politische Mandatare in ihren Kontrollfunktionen bleiben und sich nicht daraus zurückziehen sollen", erklärte Rogatsch. "Wir sind zum Arbeiten gewählt und nicht zum Repräsentieren, daher haben wir uns dieser Verantwortung stellen."

Richtlinien für Ausübung von Kontrollfunktionen
Für die Kontrollfunktion sollten Richtlinien erarbeitet werden. Als wesentliche Richtlinien nannte die VP-Klubobfrau, dass Wirtschaftsprüfer bei Jahresabschluss und Budget dabei sein sollten. Darüber hinaus müssten die Bereiche Lohnfortzahlung, Gehälter des Personals, Abfertigungen sowie Rückstellungen, Lieferanten und deren Rechnungen genau angeschaut und die Repräsentationskosten sowie Diäten genau überprüft werden. Außerdem sollte es für die in Aufsichtsratsgremien entsandten politischen Mandatare regelmäßige Schulungs- und Seminarangebote geben.

VP wünscht sich Zweitwohnsitzabgabe
Ein weiterer Schwerpunkt der Klubklausur war die Zweitwohnsitzabgabe. Die steigenden Wohnungs- und Grundstückpreise für die heimische Bevölkerung sowie die negativen finanziellen Auswirkungen für Gemeinden mit einem hohen Anteil von Zweitwohnsitzen machten eine Zweitwohnsitzabgabe notwendig, sagte Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter. Eine derart steuerliche Lenkungsabgabe sei in Salzburg zielführend, so der VP-Mandatar. Vorbild sollten Kärnten oder Vorarlberg sein, wo eine derartige Abgabe bereits existiere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele