Sammelweltmeister

235.000 Tonnen Abfall in Müllzentren gebracht

Oberösterreich
10.03.2010 14:55
Die Menschen im Land ob der Enns haben sich als Weltmeister beim Sammelnvon Müll erwiesen. Das zeigt eine aktuelle Bilanz: Im vorigen Jahr wurden nicht weniger als 235 Millionen Kilogramm Abfälle zu den insgesamt 185 heimischen Altstoffsammelzentren (ASZ) gebracht.

Das ergab ein Plus von 11,4 Prozent und damit einen neuen Rekord. Jeder Einzelne brachte im Schnitt 170 Kilo Abfall ein ASZ. Das waren um 50 Kilogramm mehr als jeder als Restmüll (120 Kilo) entsorgt hat.

Recycling-Boom
Das Motto Verwertung ist besser als Beseitigung haben immer mehr Landsleute offenbar verinnerlicht. Und das LAVU (Landesabfallverwertungs-Unternehmen) trägt dem Rechnung: So wurden fünf neue Sammelfraktionen (Kerzen, Glühbirnen, Alu-Kaffeekapseln, Gipskartonplatten und ReVital) ins Programm aufgenommen.

Bemerkenswert ist vor allem das in 33 ASZ angebotene ReVital: Da werden gebrauchte Elektrogeräte, Möbel oder Freizeitgeräte gesammelt, dann in sozialökonomischen Einrichtungen aufbereitet und in derzeit sechs Shops wieder zum Verkauf angeboten.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele