Schon 63 Autos weg

Hochsaison für Fahrzeug-Knacker in Linz und Wels

Oberösterreich
10.03.2010 10:29
Profi-Gauner haben die Polizei mit einem neuen Schmäh konfrontiert: Sie schlagen heuer vorwiegend in Tiefgaragen von Wohnanlagen in Linz und Wels zu, blockieren heimlich die Türen oder schleichen sich bei Einfahrten hinein.

Insgesamt wurden bisher 38 Autos gestohlen, besonders begehrt sind Audi und VW. In den vergangenen Jahren verschwanden Pkw vor allem von den Stellplätzen der Autohändler, doch seit diese besser gesichert sind, haben die Gauner umgeschwenkt: Die neuen Tatorte sind private Tiefgaragen im Großraum Linz und Wels.

Einfache Tricks
Teilweise präparieren die Täter die Schlösser der Eingangstüren mit Papier oder Laub. So wird die Verriegelung blockiert und die Gauner können nach Belieben ein- und ausgehen. Die Diebe dürften sich auch bei Ein- und Ausfahrten in Garagen schleichen und auf einen günstigen Moment warten, vermutet die Polizei.

Umtriebige Täter
Wie "fleißig" die Profi-Langfinger sind, zeigen die aktuellen Anzeigen: Am Linzer Gaumberg wurden aus zwei benachbarten Tiefgaragen ein VW Touran um 21.700 Euro und ein Audi A4 um 10.500 Euro gestohlen, gleichzeitig wurde in Linz ein weißer Mercedes Sprinter entwendet. Laut Statistik wurden seit Jahresbeginn 63 Fahrzeuge gestohlen, 38 davon waren Personenkraftwagen.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele