Frauen-"Hochburg"

Theresienfeld: 53 % der roten Mandate weiblich besetzt

Niederösterreich
09.03.2010 18:02
Diskussionen über Frauenquoten sind Sozialdemokraten in Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt) fremd. Denn hier stellen die "Genossinnen" die Mehrheit in der Fraktion. "Acht von unseren 15 Mandaten im Gemeinderat sind weiblich besetzt", sagt Vorsitzende Ingrid Klauninger stolz.

Allerdings: Der „Chef“ ist auch in der SP-Fraktion von Theresienfeld trotz der weiblichen Mehrheit noch männlich. SP-Bürgermeister Theodor Schilcher lobt seine Mitstreiterinnen jedoch in den höchsten Tönen: „Sie alle engagieren sich wirklich sehr in der Gemeindearbeit.“ Und so ist bereits die zweite Position in der Rathaus-Hierarchie mit einer SP-Frau besetzt.

"Vorbild für die anderen Fraktionen"
Vizebürgermeisterin Juliane Lugsteiner: „Für mich steht fest, dass Frauen in der Politik alles können. Bei uns dürfen sie das auch beweisen.“ Die Parteiführung der örtlichen Sozialdemokraten ist schon seit 1991 fest in weiblicher Hand. Vorsitzende Klauninger: „Offenbar ist unsere Frauenpower Vorbild für die anderen Fraktionen.“ Denn in Theresienfeld sitzen im Gemeinderat elf Männern bereits zehn Frauen gegenüber. „Mal sehen, ob sich dieses Verhältnis am Sonntag umkehrt“, meint eine der Politikerinnen augenzwinkernd.

Die Frauen-Hochburgen der VP liegen indes im Bezirk Wien-Umgebung: In Maria Lanzendorf sind 60,5 Prozent der schwarzen Gemeinderatskandidaten weiblich, immerhin 55,5 Prozent sind es in Schwadorf. Übrigens: Am Sonntag sind in Niederösterreich mehr Frauen als Männer wahlberechtigt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele