Drogen konsumiert

Quartett nach Coup in Welser Tankstelle verurteilt

Oberösterreich
09.03.2010 17:35
Das Landesgericht Wels hat vier Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren zu zum Teil bedingten Haftstrafen verurteilt weil sie im vergangenen Dezember an einem Tankstellenüberfall in Wels beteiligt waren. Ein weiterer Angeklagter in dem Prozess am Dienstag, der bei einer Besprechung des Quartetts vor der Tat dabei war, wurde freigesprochen. Die Urteile sind bereits rechtskräftig.

Alle Angeklagten - zwei Türken und drei Österreicher mit Migrationshintergrund - haben bereits Vormerkungen in ihrem Strafregister, zum Teil befanden sich nach Verurteilungen mit bedingten Haftstrafen noch in der Probezeit. Zwei von ihnen betraten mit einer Gas- sowie einer Luftdruckpistole bewaffnet und mit Hauben maskiert die Tankstelle. Sie bedrohten den dort anwesenden Mitarbeiter und forderten: "Geld her!". Der Tankwart rückte ein paar aus dem Waschautomaten stammende Münzen heraus, später auch Geldscheine.

Fluchwagenfahrer ohne Führerschein
Das war den Räubern zu wenig. Einer der Täter riss die Kasselade vom Kassenpult. Danach flüchteten beide Männer zuerst zu Fuß. Später bestiegen sie ein Auto. Ein weiterer Angeklagter war der Fahrer, obwohl er keinen Führerschein besaß. Der vierte Mittäter hatte das Fluchtauto zur Verfügung gestellt, es gehörte seiner Mutter, außerdem war er bei der Planung des Überfalls beteiligt und half beim Auskundschaften des Tatortes. Die Polizei schnappte die Bande eine Woche nach dem Überfall.

Vor Überfall Drogen konsumiert
Vor Gericht waren alle im Wesentlichen geständig. Als Motiv gaben sie vor allem Geldnot an. Einer von ihnen wollte sich mit seinem Anteil an der Beute eine Wohnung besorgen, weil ihn seine Eltern hinausgeworfen hatten. Alle brauchten zudem Geld für Drogen, die sie auch unmittelbar vor der Tat konsumiert hatten. Die Strafen: Einmal 30 und einmal 20 Monate, jeweils unbedingt, weiters zweimal 15 Monate, davon jeweils zehn bedingt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele