Lebenswerk zerstört

Werkstatt in Bad Hofgastein völlig niedergebrannt

Salzburg
09.03.2010 16:58
Fassungslos ist Josef L. Dienstag früh in Bad Hofgastein vor dem Schutthaufen seines Lebenswerkes gestanden. In der Nacht zuvor war seine private Tischlerwerkstatt komplett abgebrannt, der Schaden beträgt zirka 70.000 Euro. Als Zimmermann und Tischler hat er immer wieder Freunden und Verwandten geholfen, jetzt ist alles zerstört.

"Als wir am Montag gegen 23 Uhr angekommen sind, stand der Holzschuppen bereits in Vollbrand, die Flammen waren weithin sichtbar", beschreibt der Feuerwehrkommandant von Bad Hofgastein, Josef Lainer den Einsatz. 40 Mann kämpften gegen die Flammen, ohne Erfolg.

Am Boden zerstört
"Wohnhäuser waren nicht in Gefahr, die Hobbywerkstatt stand frei da, dennoch hielten wir bis nach 3 Uhr in der Früh Brandwache", so der freiwillige Helfer nach der langen Nacht zur "Krone". Wenig Schlaf haben auch Rosmarie und Josef bekommen, ihnen gehörte die Werkstatt. "Mein Mann ist am Boden zerstört. In der Früh hat er zu mir gesagt: 'Jetzt habe ich nicht einmal mehr einen Hammer, der mir gehört'", erzählt die Ehefrau.

Für den Pensionisten war die liebevoll aufgebaute Tischlerei sein Lebenswerk, "selbst wenn er gesundheitlich nicht ganz fit war, verbrachte er seine Zeit dort." Versichert sind die beiden gegen den Schaden nicht, am Dienstag machten sich die Brandermittler auf die Suche nach der Ursache. "Der eingeheizte Ofen kann es nicht gewesen sein", ist das Hofgasteiner Ehepaar überzeugt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele