Langer Winter

Das große März-Bibbern – es ist um 15 Grad zu kalt

Oberösterreich
08.03.2010 14:37
Die Oberösterreicher bibbern um die Wette: Gewonnen hat am Montag Vöcklabruck, wo die Quecksilbersäule am Morgen nur minus 16,7 Grad angezeigt hat. Im historischen Vergleich kommt dieser März nicht besonders gut weg, es fehlen bis zu 15 Grad auf den Mittelwert.

Viele glauben derzeit nicht mehr an die globale Erwärmung. Frühlingshaft kann man die Morgentemperatur in Hörsching nicht nennen: Minus 16 Grad hatte es dort. In den letzten zehn Jahren war die tiefste Temperatur minus 16,7 Grad, der kälteste Wert seit Aufzeichnungsbeginn wurde im März 1987 mit minus 22,7 Grad gemessen.

Der Mittelwert im März sollte 0,7 Grad Frühtemperatur betragen. Weit entfernt vom Durchschnittswert sind auch Freistadt mit minus 13,7 Grad und Ried im Innkreis mit minus 14 Grad am Montag morgen.

Keine Bedeutung für Klima-Debatte
In den letzten zehn Jahren war es aber in beiden Städten auch schon kälter (Freistadt minus 21,4 Grad und Ried minus 18,9 Grad, beide im Jahr 2005 gemessen). Die Klimaerwärmung sei aber trotzdem kein Hirngespinst, so Meteorologen - Klima ist nicht gleich Wetter. Da rechnet man in Jahrzehnten, ein Winter ist da kaum relevant.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele