Erik Guay siegt

Hannes Reichelt beim Super-G in Kvitfjell Zweiter

Salzburg
07.03.2010 13:11
Hannes Reichelt ist am Sonntag erstmals in dieser Saison aufs Podest gefahren. Der Salzburger mit der Startnummer 1 musste sich im Weltcup-Super-G in Kvitfjell mit einem Rückstand von lediglich 0,02 Sekunden nur dem Kanadier Erik Guay geschlagen geben. Aksel Lund Svindal (NOR) und Tobias Grünenfelder (SUI) wurden ex aequo Dritte, Mario Scheiber und Michael Walchhofer machten mit den Plätzen fünf und sechs das starke ÖSV-Ergebnis perfekt.

Walchhofer geht als Super-G-Weltcup-Führender ins Finale in Garmisch-Partenkirchen. Vor dem letzten Rennen am Donnerstag führt der Salzburger 46 Punkte vor Svindal und 69 Zähler vor Guay. "Das Rennen war nicht optimal, aber auf jeden Fall positiver als die Abfahrt. Svindal ist derzeit so stark, dass ich in Garmisch sicher nicht taktieren brauche, der kann jedes Rennen gewinnen", sagte Walchhofer.

Nur Rang 19 für Benni Raich
Gesamt-Weltcup-Leader Benjamin Raich kam nicht über Rang 19 hinaus, sein Vorsprung auf den Schweizer Carlo Janka (am Sonntag Siebenter) schmolz auf 46 Punkte. "Ich habe heute überhaupt nicht an den Weltcup gedacht und wollte richtig angreifen. Aber in den wichtigen Kurven ist viel liegen geblieben", erklärte der Tiroler, der auch in Garmisch nicht taktieren, sondern "voll angreifen" möchte.

Genau das hat auch sein größter Rivale Janka vor. "Ich muss Risiko nehmen, wenn ich dem Benni noch gefährlich werden möchte", meinte der Schweizer, der die Speed-Bewerbe in Garmisch (Mittwoch Abfahrt, Donnerstag Super-G) als Schlüsselbewerbe zum Gesamt-Weltcup sieht.

Reichelt: "Durfte beweisen, dass ich im Super-G schnell bin"
Reichelt hatte schon in den Trainings im Rahmen von Olympia in Whistler eine stark aufsteigende Form verspürt, zu einem Einsatz bei den Winterspielen hatte es jedoch aufgrund der davor völlig verkorksten Saison nicht gereicht. "Heute durfte ich endlich beweisen, dass ich im Super-G wieder schnell bin", meinte Reichelt, der trotz eines neuerlichen Schlags auf den lädierten Ellbogen die Zähne zusammenbiss.

Scheiber von "Hundertstel verfolgt"
Scheiber verpasste das erste Super-G-Podestergebnis des Winters um 0,01 Sekunden. "Dieses Hundertstel verfolgt mich leider, aber ich hab' ja noch Garmisch. Das war heute sicher eine meiner besten Fahrten in dieser Saison", meinte der Osttiroler, der angesichts seiner Comeback-Saison nach schwerer Verletzung durchaus zufrieden sein darf.

Zweiter Weltcup-Sieg für Guay
Guay feierte seinen zweiten Weltcup-Sieg nach Garmisch-Partenkirchen 2007 (Abfahrt). "Ich habe für diesen Sieg sehr hart gearbeitet, das fühlt sich super an", frohlockte Guay, der bei Heim-Olympia in Whistler zweimal Fünfter geworden und damit knapp an einer Medaille vorbeigefahren war. "Das war sehr enttäuschend für mich, aber der Druck und die Erwartungen waren sehr groß. Das ist jetzt alles abgefallen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele