Auto lag am Dach

73-Jähriger rettet Nachbarn aus Pkw-Wrack

Oberösterreich
06.03.2010 16:00
Auf der Heimfahrt von Pensionistentreffen ist Leopold Pilz aus Bad Goisern am Freitag zum Lebensretter geworden: Er sah Reifenspuren von der Straße in eine Böschung führen. Der 73-Jährige entdeckte im Bach ein Unfallwrack und zog den verletzten Lenker aus dem eiskalten Wasser.

Gegen 20 Uhr fuhr Leopold Pilz heim. Auf halbem Weg sah er plötzlich, dass Reifenspuren auf der schneebedeckten Fahrbahn nach rechts in eine Böschung hinab führten.

Nachbar gerettet
"Ich blieb stehen und sah, dass unten bei der kleinen Staumauer ein Auto im Wasser liegt", schildert der Pensionist. Als er das Kennzeichen sah, war ihm klar: "Das ist mein Nachbar!" Sofort lief er zu einer Anrainerin, borgte sich von ihr eine starke Taschenlampe aus und ließ die Rettung alarmieren.

Dann kletterte der 73-Jährige die steile Böschung hinab. Die Fahrertür klemmte, doch über die Beifahrertür konnte er den verunglückten Nachbarn (62) aus dem demolierten Fahrzeug herausziehen und ans Ufer bringen.

"Hinauf über die steile Böschung hätte ich es nicht mehr geschafft, aber da waren zum Glück schon die Einsatzkräfte da", so der couragierte Retter. Der verletzte Unfalllenker wurde von der Rettung in das Krankenhaus Bad Ischl gebracht.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele