Essen schmeckt uns

Der Schönheit wegen – 75 Prozent wollen abnehmen

Oberösterreich
06.03.2010 15:37
Jeder zweite Oberösterreicher – Männer wie Frauen – denkt nicht nur im Frühling ans Abnehmen, sondern das ganze Jahr über. 75 Prozent sind glücklich, wenn Kilos purzeln, aber leider löst Schlemmen ähnliche Gefühle aus, vor allem beim weiblichen Geschlecht. 40 Prozent stopfen Essen in sich hinein, wenn sie traurig sind.

Bei der Umfrage des Linzer "market"-Instituts waren 89 Prozent der Befragten überzeugt, dass Übergewicht der Gesundheit schadet. Von entsprechender Ernährung halten sie trotzdem nicht allzuviel, wie eine Studie des Fonds Gesundes Österreich belegt: Zwar kochen 93 Prozent der Landsleute noch selbst, aber nicht öfter als einmal in der Woche.

Jeder Dritte besorgt unterwegs schnell irgend etwas, fast ebenso viele greifen zu Fertigprodukten und jeder Sechste zu Fast Food. Außerdem spielt das Aussehen eine wesentlich größere Rolle als die Gesundheit: Jede zweite Frau klagt darüber, dass es für Schwergewichtige keine schicke auch leistbare Kleidung gibt.

Kampf gegen die Kilos
Für die Traumfigur ist jeder Fünfte bereit, sich im Fitnessstudio zu plagen, jeder Vierte hat schon eine Diät hinter sich und sogar Appetitzügler, Fettabsaugungen und Crash-Kuren finden immer mehr Anhänger.

Dabei ist die erfolgreichste Methode zum Abnehmen bekannt: viel Gemüse und Obst, dafür wenig Fett essen und sich viel bewegen.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele