Jubiläum gefeiert

Dorferneuerung in Niederösterreich ist 25 Jahre alt

Niederösterreich
06.03.2010 13:08
Was mit vier Pilotorten in jedem Viertel Niederösterreichs begonnen hat, zählt inzwischen etwa 700 Vereine und weit mehr als 200.000 Freiwillige: Am Freitagabend ist im Auditorium in Grafenegg das Jubiläum "25 Jahre Dorferneuerung" gefeiert worden. Die Initiative habe eine Entwicklung von einer "Versorgungsgesellschaft" hin zu einer "Verantwortungsgesellschaft" geprägt, betonte Landeshauptmann Erwin Pröll (VP).

Die Idee der Dorferneuerung habe dazu beigetragen, den Menschen die Möglichkeit zu geben, zu verantworten und die eigene Lebenswelt gestalten zu können. Pröll: "Aus Betroffenen wurden Beteiligte gemacht." Nach der optischen, geistigen und kulturellen Dorferneuerung sei im vergangenen Jahr der Schritt zur sozialen Dorferneuerung eingeleitet worden, erinnerte der Landeshauptmann unter Hinweis darauf, dass sich 2030 die Zahl der 80-Jährigen verdoppelt und die der 90-Jährigen verdreifacht haben werde.

Die Idee der Dorferneuerung habe sich seit 25 Jahren als "beharrliche, erfolgreiche und vielfältig wirksame Kraft" erwiesen, betonte Alfred Komarek. Der Schriftsteller hielt bei der Gala in Grafenegg anlässlich des Jubiläums den Festvortrag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele