Grüner Daumen?

Pflanzentipps für Dummies

Leben
08.03.2010 20:36
Manche scheinen mit ihm auf die Welt gekommen zu sein, für andere ist er ein absolutes Mysterium: der grüne Daumen. Denn während die einen ihre Pflanzen scheinbar durch bloßes Ansehen zum Blühen und Gedeihen bringen, schaffen es die anderen regelmäßig, jegliches Grünzeug hinzurichten. Wie du auch ohne grünen Daumen deine Wohnung in ein Zuhause für Pflanzen verwandeln kannst, erfährst du hier.

Tipp 1 – Rahmenbedingungen analysieren
Analysiere deine Wohnung aus Sicht einer Pflanze: Bekommst du hier alles, was du brauchst? Gibt es Plätze am Fenster, mit ausreichend Licht? Ist die Lufttemperatur angenehm? Denn oft ist nicht dein ungeschicktes Händchen für die Pflanze das Problem, sondern vielmehr die Standortfrage. Es reicht die Zugluft alter Fenster oder der Mangel an Licht, dass sich die Pflanze nicht wohlfühlt. Auch Plätze direkt über der Heizung sind meist nicht optimal, da die trockene Heizungsluft die Pflanze ausdörrt.

Tipp 2 – Erinnerungshilfen nutzen
Manchmal will deine Botanik auch einfach deshalb nicht gedeihen, weil du schlicht und ergreifend auf essenzielle Dinge, wie Licht und Wasser, vergisst: Zugezogene Vorhänge oder Vergesslichkeit in punkto Gießtage machen jeder Pflanze früher oder später den Garaus. Versuche einfach, diese Faktoren so gut wie möglich zu umgehen, indem du einen Standort wählst, der immer dieselben Licht-Bedingungen hat und stelle dir unmittelbar neben die Pflanze ein Gießkännchen oder eine Flasche mit Leitungswasser. Vorteil: Du wirst alleine schon durch den Anblick des Gießgefäßes daran erinnert, dass es Zeit zum Bewässern wird. Weiterer Vorteil: Pflanzen mögen abgestandenes Wasser mit Zimmertemperatur lieber als eiskaltes von der Leitung. Auch kannst du zu Hilfsmitteln wie sogenannten Gießkarotten greifen: Diese Terrakotta-Kegel werden mit Wasser gefüllt und durch einen Schlauch mit einer Wasserflasche verbunden, sodass die Pflanze sich selbst durch einfache Diffusion mit Wasser versorgt.

Tipp 3 – Verschiedene Pflanzen probieren
Natürlich ist es auch wichtig, eine Pflanze zu finden, die bei dir zu Hause gut gedeihen kann und deinen Vorstellungen von Pflanzenpflege entgegenkommt. Relativ unempfindlich sind sämtliche dickblättrige Grünpflanzen, da diese Wasser gut speichern und daher auch ohne viel Zuwendung gut auskommen. Auch Farne, Asperagi oder Gummibäume sind sehr genügsam. Pflanzen, die blühen, sind generell empfindlicher und brauchen mehr Pflege.

Hast du einen Balkon, dann ist auch das Pflanzen von Blumenzwiebeln eine Möglichkeit. Diese sind ebenfalls relativ pflegeleicht und entwickeln sich quasi von selbst, ein bisschen Licht, Luft und Wasser vorausgesetzt. Klassische Beispiele sind sämtliche Frühlingsblumen: Tulpen, Märzenbecher, Traubenhyazinthen oder Krokusse.

Lass dich generell am besten in der Blumenhandlung beraten. Hierfür ist es notwendig, dass du die Standortgegebenheiten in deiner Wohnung gut beschreibst, damit eine Pflanze gefunden werden kann, die von den Grundvoraussetzungen her Überlebenschancen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele