Listerien-Käse

SOMA Sozialmärkte: Hersteller bot “Risiko-Quargel” an

Niederösterreich
05.03.2010 13:29
Die Sozialmärkte (SOMA) haben am Freitag in einer Aussendung den Aussagen des Herstellers des steirischen "Risiko-Quargels" widersprochen. Nicht SOMA habe angefragt, sondern der Hersteller habe "um den 19. Oktober 2009 Restmengen von Quargel" angeboten. Die Firma Prolactal hatte behauptet, dass die Lieferung von rund 5.7000 Kilo auf SOMA-Ersuchen erfolgt sei.

"Erst nach Zusicherung untadeliger lebensmittelrechtlicher und ernährungsphysiologischer Qualität" sei der Schenkung von 2.700 Kilo, "einer durchaus üblichen Menge" für die Sozialmärkte, zugestimmt worden. Der Quargel sei in der Folge durch den Hersteller an den SOMA Ternitz geliefert und "unter Einhaltung der Kühlkette" an die niederösterreichischen Märkte verteilt worden.

Es habe laut SOMA keine einzige Beschwerde von Kunden gegeben, auch sei kein einziger Fall einer Erkrankung bekannt. Deshalb sei eine zweite Charge für SOMA Österreich und Partner übernommen und am 13. Jänner 2010 an Sozialmärkte in fünf Bundesländern - Salzburg, Niederösterreich, Wien, Steiermark, Kärnten - verteilt worden. SOMA sei genau auf solche Lieferungen angewiesen, hieß es in der Aussendung.

Nach Bekanntwerden der Belastung durch Listerien seien die Restbestände der Jänner-Lieferung "unverzüglich aus den Regalen genommen" und die Kunden über die Gefahren informiert worden, erklärt SOMA weiter. Die Entsorgung sei über Biomüll erfolgt, für St. Pölten in eine Biogaserzeugung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele