Lernen bis 18?

Pühringer für Verlängerung der Ausbildungspflicht

Oberösterreich
04.03.2010 13:23
Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) kann sich eine Ausweitung der Ausbildungspflicht bis zum 18. Lebensjahr vorstellen. Das Gesamtproblem am Arbeitsmarkt sei zu 50 Prozent ein Ausbildungsproblem, so Pühringer. Von FPÖ-Landesrat Manfred Haimbuchner kommt zu dem Vorstoß ein "klares Nein".

Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Personen, die nur Pflichtschulabschluss haben, bis 2015 von 15 auf zehn Prozent zu senken. Mit einer Verlängerung der Schulpflicht, die derzeit bis zum 15. Lebensjahr besteht, könne man auch das Weitervererben des Bildungsniveaus unterbinden, erklärte der Landeshauptmann.

Eine aktuelle Erhebung der Statistik Austria zeige, dass Personen aus bildungsfernen Schichten geringe Chancen hätten, einen höheren Bildungsabschluss zu machen.

Mangel an Sprachkenntnissen
Der Vorschlag gehe am Problem vorbei, kritisierte Haimbuchner. Das liege vor allem an schlechten Deutschkenntnissen und starren Lehrverträgen. Der FPÖ-Landesrat machte darauf aufmerksam, dass es in Oberösterreich 10.000 außerordentliche Schüler gebe, die die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen würden und daher dem Unterricht nicht folgen könnten.

Haimbuchner: "Für diese wird es in weiterer Folge beinahe unmöglich, einen Lehrplatz zu finden und eine Lehre zu absolvieren." Man müsse daher von den Eltern verstärkt das Lernen und Erlernen der deutschen Sprache einfordern. "Wenn notwendig, muss dies auch über Sanktionen im Bereich von Sozial- und Fördergelder erfolgen."


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele