Ungeliebtes Stiefkind

Trotz Zuwachs – Parken per Handy in Linz ein Flop

Oberösterreich
04.03.2010 09:54
Seit 1. November 2008 wird das Bezahlen der Parktickets per Handy angeboten – aber angelangt ist dieses Service bei den Linzern noch lange nicht. Nur 1.913 Tickets wurden im Februar per Mobiltelefon bezahlt.

Zwar sind das 130 Prozent mehr als im Februar 2009. Dennoch ist deutlich: Handyparken ist ein ungeliebtes Stiefkind. Im Jänner wurde die Zahl der per Handy abgewickelten Parkvorgänge um 98 Prozent (1.375 Tickets) gesteigert, im Februar um 130 Prozent – klingt viel, ist es aber nicht.

Zum Vergleich: Insgesamt wurden vergangenes Jahr rund 4,5 Millionen Euro nur aus Parktickets eingenommen, dafür wurden 450.000 Tickets pro Monat verkauft.

Systemtreue
Auch Finanzreferent Johann Mayr ist sich des Desasters bewusst, weshalb er die Werbeaktivitäten erhöhen will. "Man könnte bei den Werbeeinschaltungen für Krippenstadt oder Urfahranermarkt ja auch auf die Möglichkeit des Handyparkens hinweisen." Zudem sollten die Betreiber Werbeaktivitäten starten.

An einen Systemwechsel denkt er aber nicht: "Das derzeitige Angebot kostet die Stadt nichts. Und Graz hat das System nun ja auch übernommen."

von Christian Kitzmüller, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele