Gefahr für Geschäfte

Breite Front gegen die geplante Citymaut in Linz

Oberösterreich
03.03.2010 09:26
Noch ist nichts passiert – und dennoch ist die Aufregung schon riesengroß! Die grüne Linzer Stadträtin Eva Schobesberger ließ die Vor- und Nachteile von Umweltzonen und Citymaut überprüfen. Zwar liegen die endgültigen Ergebnisse noch nicht vor, dennoch hat sich bereits eine breite Front dagegen gebildet.

"Wenn man den Verkehr in der Stadt reduzieren will, muss man auch etwas machen", begründet Schobesberger, warum sie die verschiedenen Modelle von Umweltzonen, Citymaut oder auch Erhöhung der Parkgebühren prüfen ließ.

Luger: Problem würde nur verlagert
Für Wirtschaftsstadträtin Susi Wegscheider ist aber keine dieser Varianten ein Thema: "Die Verlierer wären die Geschäfte und die Gastronomie in der Innenstadt." Süffisanter Nachsatz: "Damit wird nur Werbung für die Einkaufszentren am Stadtrand gemacht." Und auch SPÖ-Vizebürgermeister Klaus Luger kann weder einer Citymaut noch einer Umweltzone etwas abgewinnen: "Das würde das Problem der Emissionen ja nicht lösen, sondern nur verlagern."

Klar ist für alle Parteien hingegen, dass das Angebot an Öffis und vor allem an Park & Ride-Plätzen ausgebaut werden muss. Doch dafür bedarf es auch der Zustimmung der Umlandgemeinden, und das Land muss eingebunden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele