Sterbende bestohlen

17-jährige Zeugin: “Habe ihn noch um Hilfe gebeten”

Salzburg
02.03.2010 16:25
In Bischofshofen im Salzburger Pongau ist das Entsetzen über diese Freveltat groß. Wie berichtet, hatte ein 18-Jähriger einer Frau im Zug, die gerade einen Herzinfarkt erlitten hatte und im Sterben lag, die Brieftasche gestohlen. Die Kellnerin Nathalie Schernthanner (Bild) erinnert sich: "Ich habe den Burschen noch um Hilfe gebeten."

Bei der 17-Jährigen aus Bischofshofen sitzt der Schock noch tief. „Diese Bilder werde ich so schnell nicht vergessen...“ Als sie kürzlich mit der S-Bahn von Salzburg, wo die Kellnerin die Abendmatura macht, nach Hause fuhr und Josefine B. (56) am Boden liegend sah. „Ich alarmierte sofort die Rettung, dass wir bald in Bischofshofen einfahren. Während ich zum Lokführer ging, bat ich den jungen Mann, sich um die Frau zu kümmern.“

Überwachungskamera entlarvt vermeintlichen Helfer
Nichts ahnend, dass der 18-Jährige der sterbenden Frau, sie war ebenfalls Kellnerin in einem Gasthaus in Kuchl, gleich die Brieftasche mit 50 Euro stehlen würde – wie später die Bilder einer Überwachungskamera zeigten. „Ich hatte Schulden“, sagte der Verdächtige.

Auf dem Bahnhof Bischofshofen warteten dann schon die Sanitäter, für Josefine B. kam aber jede Hilfe zu spät. Jakob Rohrmoser, Bürgermeister von Bischofshofen: „Ich habe der Tochter der Verstorbenen die traurige Nachricht überbringen müssen. Das war für sie natürlich ein Schock.“

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele