"Nicht vorwerfbar"

Verfahren nach Rallye-Unfall eingestellt

Oberösterreich
01.03.2010 14:42
Nach einem Autorennen, bei dem vergangenen September in St. Agatha (Bezirk Grieskirchen) zwei Mitglieder einer bayerischen Familie getötet und zwei weitere schwer verletzt worden waren, ist das Verfahren gegen den 50-jährigen Unfalllenker eingestellt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Wels am Montag mit.

Es werde aber weiter ermittelt, die Verantwortlichen für die Strecken- und Besuchersicherheit würden geprüft, so die Behörden. Die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit sei zwar überschritten worden, aber in einem "äußerst geringen" Ausmaß - laut Sachverständigem um maximal 3,3 Prozent.

"Nicht vorwerfbar"
Das könne einem Teilnehmer eines Rennens nicht als rechtswidriges Verhalten vorgeworfen werden. Die zivilrechtlichen Ansprüche der Opfer seien von der Entscheidung freilich unberührt, so die Staatsanwaltschaft.

Mutter und Tochter tot
Bei dem Unfall am 20. September war ein Rennauto von der Strecke abgekommen. Der Wagen durchbrach die Sicherheitsabsperrung und raste in die zuschauende Familie aus dem Landkreis Passau. Die 34-jährige Mutter und ihre 13-jährige Tochter starben, der neunjährige Sohn und sein 40-jähriger Vater überlebten mit schweren Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele