Neuer Rekord

Schon 9.000 Landsleute bei der Schuldnerberatung

Oberösterreich
26.02.2010 11:50
Schuldnerberater haben immer mehr Familien als Klienten. 2009 ist ihr Anteil um drei Prozent gestiegen. Damit stellen Personen mit Kindern bei den Neuzugängen mit 40 Prozent die größte Gruppe. Das gab der zuständige SPÖ-Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl am Freitag bekannt.

Damit setze sich der kontinuierliche Anstieg von Familien unter den Klienten fort, so Ackerl. "Das bereits vielfach diagnostizierte höhere Armutsrisiko von Familien wächst also nach wie vor stetig", erklärte er.

Junge Armut
Ebenso besorgniserregend: Rund jeder fünfte neue Klient der Schuldnerberatung ist nicht älter als 25 Jahre. Die Gruppe der 31- bis 40-Jährigen macht rund 25 Prozent aus.

Man könne aber auch insgesamt von einem Betreuungsrekord sprechen, meinte Ackerl. Mit über 9.000 Klienten habe man in Oberösterreich eine neue Höchstmarke erreicht.

Angebote mehr genutzt
Der Trend nach oben habe aber nicht nur mit einer steigenden Verschuldung zu tun, meinte Ackerl. Die Beratungsangebote würden auch immer bekannter und dementsprechend öfter in Anspruch genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele