Ungenutzte Chance

Stromanbieter-Wechsel kann bis zu 100 Euro sparen

Oberösterreich
26.02.2010 09:35
Strombezieher der mehrheitlich landeseigenen Energie AG Oberösterreich und der zu 100 Prozent städtischen Linz Strom können derzeit im Jahr bis zu 100 Euro sparen, würden sie zum günstigsten Stromversorger wechseln. Doch obwohl ein Wechsel kostenlos und unbürokratisch ist, nutzen erst wenige diese Sparchance.

Konkret sind die Wechselzahlen in Oberösterreich anteilsmäßig von 0,4 Prozent im Jahr 2001 auf 2,1 Prozent 2008 gestiegen; 2009 sind sie wieder auf etwa 1 bis 1,5 Prozent zurückgegangen – da waren Energie AG und Linz Strom ja auch vergleichsweise günstig.

Der e-control als Kontrollbehörde sind diese Zahlen zu niedrig. Sie sollten aber steigen, wenn das dritte Liberalisierungspaket umgesetzt wird und der Lieferantenwechsel dann nur noch drei Wochen dauern darf.

Wenig Infos
Die Landes-FPÖ tritt dafür ein, die Information über Wechselmöglichkeiten zu verstärken, und zwar federführend durch den Energiesparverband und eine dort angesiedelte Gratis-Hotline. Entsprechende Anträge wurden bisher von den anderen Parteien im Landtag allerdings – mit dem Hinweis, es gäbe eh die e-control – abgeschmettert.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele