Der Stimme enthalten

Haslauer einziger “Querulant” im ÖVP-Parteivorstand

Salzburg
25.02.2010 17:07
Die ÖVP wird für die Bundespräsidentenwahl am 25. April keinen Kandidaten nominieren. Diese im Vorfeld schon erwartete Entscheidung hat der Bundesparteivorstand am Donnerstagnachmittag einhellig beschlossen. Nur der Salzburger ÖVP-Landesparteiobmann Wilfried Haslauer hat sich seiner Stimme enthalten.

Nach der Sitzung bekräftigte er vor Journalisten: "Ich bin der Meinung, dass die ÖVP als staatstragende Partei einen eigenen Kandidaten aufstellen sollte." Die mehrheitliche Entscheidung des Parteivorstands trage er aber "selbstverständlich" mit.

Haslauer betonte bereits vor der Beratung, dass ein Verzicht nicht seiner Meinung entspreche. Im Anschluss erklärte er, dass man die Möglichkeit einer Kandidatur nicht ausschließlich anderen Gruppierungen überlassen solle.

Mehr Argumente gegen ein Antreten
Bundesparteiobmann Josef Pröll argumentierte den Verzicht auf einen eigenen Kandidaten unter anderem damit, dass man sich auf die Krisenbewältigung und die bevorstehenden Landtagswahlen konzentrieren möchte. Nach Abwägen der Für und Wider hätten die Argumente gegen ein Antreten überwogen. Die recht "späte" Entscheidung sei "richtig" gewesen, um den Wahlkampf möglichst kurz zu halten.

Dass die FPÖ einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt, tangiere die Schwarzen nicht: "Wir leiten unsere Entscheidungen nicht von denen der anderen ab." Pröll wollte auch nicht auf die Frage eingehen, was gewesen wäre, wenn der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll als Kandidat zur Verfügung gestanden wäre: "Es gibt kein 'Was wäre wenn'-Spiel."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele