Alle Jahre wieder

Schnee schmilzt, Zeckensaison beginnt

Oberösterreich
25.02.2010 14:30
Die Sonne hat den Schnee fast geschmolzen und weckt nun die Lebensgeister der Zecken. Die Plagegeister setzen zur jährlichen Eroberung Oberösterreichs an und werden auch heuer wieder etwas mehr Territorium besetzen und auf "Beute" warten.

Jeder fünfte Oberösterreicher ist schon gebissen worden, doch nur jeder Vierte kennt das Risiko. Dieses Ergebnis einer Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit schreckt.

Im Vorjahr gab es ob der Enns trotz 86-prozentiger Impfrate 22 durch Zeckenbisse ausgelöste Hirnhautentzündungen (FSME) – soviele wie in keinem anderen Bundesland. Die Fälle von Borreliose, gegen die es keinen Impfschutz gibt, wird mit etwa 3.000 angegeben.

Kein Risiko eingehen
Besonders gefährdet sind Menschen über 50 Jahre. Jedes zweite FSME-Opfer ist in dieser Altersklasse - vor allem, weil hier das Risikobewusstsein stak abnimmt. Und Irrtümer halten sich hartnäckig. So zum Beispiel, dass Zecken nur im Gras krabbeln oder sie bei Regen keinen Blutdurst haben.

Die heurige Zeckenimpfaktion der Gebietskrankenkasse startet am 1. März. Die Kosten betragen 11,30 Euro für Erwachsene und 7,40 Euro für Kinder.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele