800.000 Euro Schaden

Unterschlagungen nicht bemerkt – Kritik an Controllern

Oberösterreich
25.02.2010 14:24
Gelegenheit macht Diebe: Jetzt wissen die Linzer Ermittler, dass der verdächtige Betriebsrat der Tabakfabrik und die ebenfalls verdächtige Betriebsrätin des Flughafens offenbar nur deshalb so lange so viel stehlen haben können, weil die Kassen- und Rechnungsprüfungen versagt haben und die Creme de la Creme der Controller ausgetrickst wurde.

Die Stadt Linz und das Land Oberösterreich sind die bestohlenen Besitzer des Hörschinger Airports, wo seit 30 Jahren die Verdächtige volles Vertrauen genoss: Als Hauptkassierin, Betriebsratsvorsitzende und Aufsichtsrätin kannte sie die Kontrollsysteme so gut, dass sie in sieben Jahren eine runde halbe Million unbemerkt abgezweigt haben soll, bis ihre Urlaubsvertretung dahinter kam.

Die Buchhaltungen früherer Jahre sind im Reißwolf gelandet. Die entlassene Frau (50) bot an, den Schaden gutzumachen, zurückgezahlt hat sie aber bisher nichts: "Es war ja auch sicher nicht so viel."

115 Sparer geprellt
Ihr 35-jähriger Kollege vom Betriebsrat der zugesperrten "Tschickbude" soll immerhin 346.000 Euro unterschlagen haben: 312.000 Euro von 20 Groß- und 95 Kleinsparern sowie 34.000 Euro aus dem Betriebsratsfonds, den laufend Rechnungsprüfer kontrollierten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele