Blau gegen Rot

Darf die Stadtwache doch Strafen verhängen?

Oberösterreich
25.02.2010 10:42
Was sollen die Ordnungswachen in Wels und Linz tun dürfen? Sie sollen wie in der Steiermark durch ein Landesgesetz polizeiähnliche Kompetenzen bekommen, verlangt die Landes-FPÖ. "Bloß dauernd mehr Geld für die Polizei vom Bund zu fordern, wie die SPÖ, ist nicht mehr ernst zu nehmen", so Günther Steinkellner.

Mehr Bundespolizei statt eigener, "zahnloser", aber teurer Ordnungswachen – so sieht es der Landtagsklubobmann der SPÖ Karl Frais.

Das wiederum regt den FPÖ-Klubchef Günther Steinkellner auf: "Bei jeder Gelegenheit fordern die Roten mehr Geld vom Bund, wollen offenbar eine Melkkuh in Wien. Die ist aber noch mehr verschuldet als Länder und Gemeinden, da ist wohl nichts zu holen", so der "Blaue".

Mehr Rechte für Wachen
Er hält Stadtwachen für sehr sinnvoll, weil es oft gar nicht nötig sei, gleich mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen, also zum Beispiel Polizei gegen Jugendliche in den Park zu schicken.

Trotzdem will Steinkellner stärkere Kompetenzen für die "Ordnungshüter" nach steirischem Vorbild. Die Stadtwache soll auch Personen anhalten und strafen dürfen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele