Alarmierende Zahlen

Traiskirchen – Jeder zweite Asylwerber taucht unter

Niederösterreich
20.02.2010 16:54
Seit Wochen tobt ein Asylstreit in der Regierung – und die neuesten, alarmierenden Zahlen, aus dem Lager Traiskirchen (Bezirk Baden) dürften den Ton noch rauer werden lassen: Denn nur im Jänner ist jeder Zweite von 807 Asylwerbern aus Österreichs größtem Erstaufnahmezentrum in der Illegalität verschwunden.

Rot und Schwarz liegen sich bei der Frage nach einem neuen Asylzentrum in Österreich und einer Aufenthaltspflicht für Asylwerber in den Haaren. Während Fekter eine Ausgangssperre für mindestens sieben Tage vorschlägt, will der Regierungspartner davon nichts davon wissen. Tenor der SPÖ: Jeder Fall müsse einzeln geprüft werden, man könne nicht jeden, der bei uns Schutz sucht, einsperren.

Zwei Drittel verschwindet während des Zulassungsverfahrens
Nimmt man allerdings die alarmierenden Jänner-Zahlen aus Österreichs größtem Flüchtlingslager, wäre das ein gewaltiger Verwaltungsaufwand. Denn nicht weniger als 391 von 807 Asylwerbern – also fast jeder Zweite – verschwand spurlos aus Traiskirchen. Und ein Großteil davon (zwei Drittel) noch während des Zulassungsverfahrens.

Im besten Fall tauchen sie dann irgendwo in Österreich als Schwarzarbeiter auf – es kann aber auch sein, dass der nächste Räuber oder Einbrecher ein verschwundener Asylwerber ist. Kein Wunder also, dass die Rufe nach einer Ausgangssperre in der Bevölkerung lauter werden.

von Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele