Eis schmilzt bereits

Die besten Tipps für sicheres Eislaufen auf Seen

Oberösterreich
20.02.2010 15:02
Aufpassen heißt es in diesen Tagen beim Eislaufen auf den oberösterreichischen Seen. Nur noch wenige kleine Gewässer haben eine Eisdicke, die sicher hält. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat Tipps ausgearbeitet, wie man sich bei Notfällen verhalten soll – und wie es gar nicht erst zu Notfällen kommt.

Tauwetter hat die Eisschicht vieler Seen brüchig gemacht oder gar geschmolzen. Kleine Seen wie die Langbathseen, der Taferl-Klaus-See oder der Offensee sollten noch tragen. Nur halb gefroren sind der Hallstätter- und der Wolfgangsee, Mondsee und Traunsee sind überhaupt ohne Eis.

Stürze passieren auf dem Eis immer wieder, 15 Prozent davon führen zu Gehirnerschütterungen, sechs von zehn Unfälle passieren Kindern. Doch viel schlimmer und gefährlicher ist es, im Eis einzubrechen.

Gefährlicher Spaß
Deshalb ist es notwendig, sich vorher bei der Gemeinde über die Eisdicke zu informieren. Auch wenn der See freigegeben ist, läuft man auf eigene Gefahr darauf herum. Bei Tauwetter sollte man gar nicht Eislaufen. Bemerkt man Risse, Sprünge oder offene Stellen: sofort weg vom Eis.

Bricht dennoch das Eis unter den eigenen Füßen, sollte man sich gleich auf den Bauch legen und wegkriechen. Helfer müssen immer durch ein Seil oder einen Zweiten gesichert sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele