"Goldene Krone"

Vier Arbeitskollegen retteten Frau in Pizzeria das Leben

Salzburg
20.02.2010 11:03
Vier Arbeitskollegen sind beim Mittagessen in einer Pizzeria in der Stadt Salzburg zu Lebensrettern geworden. Eine 44-jährige Frau war am Nebentisch ohnmächtig geworden. Die Freunde fingen sie auf, bevor sie zu Boden stürzte und leisteten Erste Hilfe. Im Spital entdeckten die Ärzte ein Blutgerinnsel im Kopf des Opfers. Wäre die Frau im Restaurant zu Boden gefallen, hätte sie sterben können.

"Ich werde den Tag nie vergessen. In der Pizzeria überkam mich plötzlich ein Schwindelgefühl und dann gaben meine Beine nach", schildert Charlotte Eder. Vier Mitarbeiter des Sportgeschäfts Hervis im Forum 1, die am Nebentisch saßen, reagierten sofort.

"Wir sahen, wie sie plötzlich umkippte. Uns gelang es, die Frau aufzufangen. Wir brachten sie in stabile Seitenlage und fühlten ihren Puls", schildert Rainer Hoffmann (34). Die Kollegen Bettina Kloibhofer (43), Bernhard Strobl (31) und Claudia Tribl (41) besorgten außerdem ein nasses Tuch, das sie der Bewusstlosen in den Nacken legten. Das zeigte Wirkung. Charlotte Eder kam zu sich. Ihr Begleiter Albert Leitner hatte inzwischen die Rettung gerufen.

Im Krankenhaus diagnostizierten Ärzte in Eders Kopf ein gefährliches Blutgerinnsel. Es konnte rechtzeitig entfernt werden. "Sie erklärten mir, dass ich es nicht überlebt hätte, wenn ich mit dem Kopf auf den Boden gefallen wäre", so Eder zur "Krone". Kein Wunder, dass sie sich jetzt bei ihren Rettern bedanken wollte. Und die Aushilfs-Sanitäter sowie Albert Leitner haben sich für ihre so wichtige Hilfe die "Goldene Krone" verdient.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele