Zehn Wagen weg

Audi-Bande macht Linz und Wels unsicher

Oberösterreich
20.02.2010 17:59
Audi-Besitzer sollten sich eine mechanische Wegfahrsperre zulegen – eine auf deutsche Markenautos spezialisierte Bande hat es seit Mitte Jänner auf Pkw dieser Marke abgesehen. In den vergangenen drei, vier Wochen sind im Linzer Großraum und Wels insgesamt zehn Autos verschwunden. Die Täter stehlen die Fahrzeuge sogar aus Tiefgaragen.

"Diese neue Täterbande macht uns echt Sorgen", berichten Ermittler vom Landeskriminalamt. Die Gauner haben im Linzer Großraum sowie in Wels gezielt vorwiegend Audi A4 und A6 von der Straße und aus Garagen gestohlen.

Gauner mit Marken-Tick
Dabei sind die Verbrecher nicht sehr wählerisch: Es sind auch zehn Jahre alte Autos verschwunden. Vermutlich dieselben Kriminellen schlugen auch in Linz zu, stahlen bei einem Fachhändler aus der Werkstatt zwei fast neue Mazda6 im Gesamtwert von etwa 60.000 Euro.

Im Vorjahr waren in Oberösterreich 332 Pkw gestohlen worden. Ab April gab es jedoch einen deutlichen Rückgang: Damals hatte die Polizei eine zehnköpfige Tschechenbande erwischt, die 35 Luxuswagen im Wert von 1,4 Millionen Euro entwendet hatte.

Selbsthilfe
In Deutschland sorgte ein bestohlener BMW-Besitzer für Schlagzeilen. Er hatte seinen "Boliden" mit GPS in Polen geortet und in Eigenregie zurückgeholt. Auch ein Wiener will aktuell sein Auto aus Lettland holen.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele