Kampf um Navi-Markt

TomTom: “Handy-Konkurrenz schadet uns noch nicht”

Elektronik
19.02.2010 10:16
Der niederländische Navigationsgerätehersteller TomTom befürchtet noch keine Einbußen durch die wachsende Handy-Konkurrenz. Die kostenlosen Navigationsangebote für Smartphones von Nokia und Google schadeten dem Unternehmen derzeit nicht, erklärte Konzernchef Harold Goddijn am Donnerstag bei der Vorlage der Jahresbilanz 2009. "Unsere Branche durchläuft einen grundlegenden Wandel", sagte er. "Digitale Landkarten werden in die Schlacht um das Mobiltelefon geworfen. Wir bekommen dies aber in unseren derzeitigen Umsätzen nur begrenzt zu spüren."

TomTom und der US-Rivale Garmin haben den Navigationsmarkt lange Jahre weitgehend unter sich aufgeteilt. Seit Googles Offensive im Jänner hat sich der Börsenwert TomToms aber halbiert. Im Krisenjahr 2009 gingen die Erlöse um 15 Prozent zurück, der Gewinn verringerte sich um ein Drittel.

Dabei sind die Kosten der knapp drei Milliarden Euro teuren Übernahme des Kartenherstellers TeleAtlas noch nicht einberechnet. Die Niederländer haben bis 2008 zweistellige Wachstumsraten vorgelegt, seither geht das Geschäft zurück.

Im Weihnachtsquartal erwirtschaftete TomTom einen Netto-Gewinn ohne Sonderposten von 75 Millionen Euro, dank einer überraschend starken Nachfrage nach den Geräten, die vor allem im Straßenverkehr eingesetzt werden. Das war fast doppelt so viel wie durchschnittlich am Markt erwartet.

Goddijn, der den Konzern in den 90er Jahren mitgegründet und 2001 ganz auf den Navigationsmarkt ausgerichtet hat, hält nach dem Ende der Wirtschaftskrise eine Rückkehr zu zweistelligen Wachstumsraten binnen zwei Jahren für möglich. 2010 geht das Unternehmen jedoch vorsichtig an und erwartet kaum Steigerungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele