Interesse & Skepsis

Land will mit ÖBB um Nebenlinien-Kauf verhandeln

Oberösterreich
19.02.2010 09:41
"Aufs Aug' drücken lassen wir uns die ungeliebten Nebenbahnen der ÖBB nicht – es muss ein akzeptables Gesamtpaket sein", sieht Michael Strugl (ÖVP) das ÖBB-Vorhaben, die Nebenbahnen ans Land zu verkaufen, mit Interesse und Skepsis zugleich. Auch SPÖ, FPÖ und Grüne haben zumindest Interesse an Verhandlungen bekundet.

Nachdem SPÖ-Landesrat Hermann Kepplinger momentan mit Parteikollegin Ministerin Doris Bures an ersten Verhandlungen um den Verkauf der Nebenbahnen ans Land tüftelt, prüft jetzt auch ÖVP-Baureferent Franz Hiesl die Causa "Landesschiene".

In rund vier Wochen will Hiesl das ÖBB-Modell in Niederösterreich, wo der Verkauf der Nebenbahnen gerade erst über die Bühne gegangen ist, unter die Lupe nehmen.

"Nicht erpressen lassen"
"Momentan zahlen wir den ÖBB viel Geld, dass sie die Bevölkerung auf den Nebenbahnen befördern – vielleicht wäre es besser, wenn wir das selbst machen würden", grübelt Hiesl.

Auch FPÖ-Klubchef Günther Steinkellner will die ÖBB-Zusperrpläne der Nebenbahnen verhindern. Neben einer möglichen Landes-Übernahme denkt er auch an private Betreiber – bleibt aber einem möglichen Staatsbahn-Angebot gegenüber skeptisch: "Wir haben nichts davon, wenn wir uns erpressen lassen."

Auf ein Zukunftsmodell mit finanzieller Unterstützung vom Bund hofft auch der Verkehrssprecher der Grünen, Markus Reitsamer. "Es kann nicht sein, dass man neben voll ausgebauten Straßen auf alten Nebenbahnen herumgurken muss", so Reitsamer.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele