"Hängen in der Luft"

Wie bei Quelle – jetzt bangen Linzer Cosmos-Mitarbeiter

Oberösterreich
19.02.2010 09:18
Nach dem Quelle-Aus droht Oberösterreich nun unter der nächsten großen Handels-Pleite zu leiden. Elektronik-Riese Cosmos ist am Ende - zwei Filialen gibt es auch im Land ob der Enns. "Wir hängen in der Luft", bangen Rudolf Leidenfrost, Cosmos-Vizechef in der Linzer Industriezeile, und seine 50 Mitarbeiter nach der Konkurseröffnung um ihre Jobs.

Wobei es aber Hoffnung gibt. "Wir glauben nicht, dass wir unter den zehn ernsthaft gefährdeten Filialen in Österreich sind", hofft Leidenfrost, dass es nach der österreichweiten Elektromarkt-Pleite zumindest in Linz weitergehen wird.

AMS informiert
Wie ein "etwaiges Überleben" bestimmter Cosmos-Filialen ausschauen könnte, sei aber noch ungewiss: Laut Kreditschutzverband 1870 wurden alle 1.650 Beschäftigten der Elektrohandelskette beim AMS zur Kündigung angemeldet.

Wobei auch Friedrich Kastner (62) als langjähriger Cosmos-Mitarbeiter hofft, nicht zu den "Kündigungsopfern" zu gehören: "Ich arbeite seit knapp 20 Jahren hier und wäre eigentlich auch gerne bei Cosmos in Pension gegangen", bangt Kastner um die Zukunft der Cosmos-Filiale in der Linzer Industriezeile.

Friedrich Kastner, Cosmos-Mitarbeiter: "Wir wissen momentan nicht, wie es weitergeht. Die gesamte Belegschaft wünscht sich, dass unser Standort hier in Linz erhalten bleibt."

Gutscheine verfallen
Bitter ist die Pleite auch für Kunden, die noch Gutscheine haben. Hildegard Urban, Cosmos-Kundin: "Ich wollte meine Cosmos-Gutscheine – ein Weihnachtsgeschenk – im Wert von 70 Euro einlösen. Die sind wegen dem Konkurs jetzt aber ungültig. Das ist eine Frechheit, denn wir sterben jetzt um viel Geld."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele